Begleitübungen

Begleitübungen

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Hinweis: Die nachfolgenden Übungen sind hervorragende Begleitübungen, die neben einer chiropraktischen Behandlung zur zügigen Genesung zu Hause ausgeführt werden können. Diese Übungen ersetzen jedoch nicht die Behandlung durch einen professionellen Chiropraktiker!

Ein Chiropraktiker beseitigt mit gezielten Handgriffen Gelenkblockaden und Fehlstellungen der Wirbel und stellt die Körperstatik ein. Amerikanische Chiropraktik setzt bei der Ursachenbekämpfung an und behebt Störungen im Verlauf der Nervenbahnen in der Wirbelsäule, die zu unterschiedlichen Beschwerden führen. Aufbauend auf einer regelmäßigen chiropraktischen Justierung sollen die nachfolgenden Übungen helfen, Ihre Körperstatik langfristig zu stabilisieren.

Für weitere Fragen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir von American Chiro Care freuen uns von Ihnen zu hören!

Bauchmuskelübung für den Rücken ohne Geräte
Übungen für den Rücken ohne Geräte
 
Ein gesunder Rücken braucht starke Bauchmuskeln! Wenn Sie diese Übungen 3x die Woche machen, ist Ihre Wirbelsäule hervorragend unterstützt, denn lieber vorbeugen als heilen!
 
 
Übung Schulterbrücke für eine Verbesserung der Core-Stability
Core-Stability des Körpers trainieren
 
Seitdem das „Core“-Training die deutsche Fußballnationalmannschaft zum Erfolg geführt hat, halten sich immer mehr Profi-Sportler damit fit. Aber was genau bedeutet „Core Stability“ und welche Übungen sind damit gemeint?
 
S.O.S Übung Rückenstrecker
 S.O.S Übungen gegen Rückenschmerzen
 

Akute Rückenschmerzen werden oft durch eine Fehlhaltung, Fehlbelastung des Körpers oder durch stressbedingte Muskelverspannungen verursacht.

 

Hüftbeuger dehnen mit einfacher Übung
Hüftbeuger dehnen mit einfachen Übungen 
 
Viele Menschen verbringen mittlerweile die meiste Zeit des Tages im Sitzen. Dies führt nicht selten zu Rückenschmerzen, die auf Dauer sehr belastend sind und auch mit Fehlhaltungen einhergehen können.
 
Trapezmuskel dehnen zuhause
Trapezmuskel zu Hause dehnen
 
In unserem Körper hat nahezu jeder Muskel einen Gegenspieler. Wir stellen Ihnen Dehnübungen zur Verfügung, die Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Muskeln im oberen Rücken dehnen und Verspannungen lösen können.
 
Kalkschulter Übung

Kalkschulter Übungen

Eine Kalkschulter (Tendinosis Calcarea) ist häufig die Folge von verkürzten und verspannten Muskeln im Schulterbereich und tritt nach dem 30. Lebensjahr oft in Form von Schulterschmerzen und Entzündungen auf

 

 

piriformis dehnen
Piriformis dehnen 
 
Durch mangelnde Bewegung kann sich ein kleiner Hüftstabilisator verkürzen, gereizt werden oder gar entzünden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dem Piriformis-Syndrom aktiv vorbeugen, indem Sie ihn jeden Tag für einige Minuten dehnen.
 
 
Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit
 Beweglichkeit verbessern
 
Typische verkürzte Problemstellen sind Nacken- und Brustmuskulatur, unterer Rücken, Hüftbeugen, hintere Oberschenkelmuskulatur und Waden. An diesen Stellen lohnt sich das Dehnen, ein zusätzliches Krafttraining schützt außerdem vor Verspannungen.
 
 
Übung 2 bei akuten Rückenschmerzen

Übungen bei akuten Rückenschmerzen

Aus dem Nichts auftretende akute Rückenschmerzen erschweren im  Alltagsleben die Bewältigung zahlreicher Aufgaben, wie zum Beispiel Wäsche waschen, Essen kochen oder putzen. 

          

Kiefer entspannen mit einer einfachen Übung für zu Hause
Kiefer entspannen mit einer einfachen Übung für zu Hause
 
Verspannungen des Kiefers können nicht nur zu Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und Rückenschmerzen führen, sondern beispielsweise auch einen Tinnitus zur Folge haben. Deswegen zeigen wir Ihnen eine Übung, mit der Sie die Muskulatur Ihres Kiefers in nur wenigen Minuten lockern und entspannen können.
 
Hochlagerung der Beine mit Ball bei einem Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfall Übungen

Ein Bandscheibenvorfall kann jeden Bereich der Wirbelsäule betreffen. Die häufigste
Variante ist jedoch ein Vorfall in der Lendenwirbelsäule.

 

 

Rückenmuskulatur mit der Faszienrolle lockern
Rückenmuskulatur mit der Faszienrolle lockern
 
Immer mehr Profisportler setzen inzwischen auf aktive Regeneration mit der Faszienrolle, um Muskelverspannungen zu lösen und die Durchblutung anzuregen. Wir empfehlen unseren Patienten mit stärkeren und langwierigen Verspannungen im Rücken folgende einfache Übung.
 
 
Bustmuskel dehnen mit gezielter Übung
Brustmuskel dehnen mit gezielten Übungen 
 
Durch zu langes Sitzen und zu wenig Sport kann die Brustmuskulatur verspannt sein. Doch genauso können auch einseitige körperliche Aktivitäten zu Verspannungen des Brustmuskels führen. Wir zeigen Ihnen wie Sie die Muskeln Ihrer Brust gezielt entspannen und stärken können.
 
Nackenverspannung lösen

Nackenverspannung lösen

Nackenverspannungen können auf eine Vielzahl von Ursachen zurückgeführt werden. Oftmals lässt sich die Symptomatik auf langes Sitzen oder Stehen zurückführen bzw. auf Fehlhaltungen beim Sitzen oder Schlafen.   

Dehnübung für Zuhause
 6 einfache Dehnübungen für zu Hause
 
Stretching lockert und entspannt unsere Muskulatur und fördert die Durchblutung. Ideal, um völlig entspannt in den Tag zu starten!
 
Übungen gegen Handynacken

Übungen gegen Handynacken

Ein Handy-Nacken ist im modernen  Digitalzeitalter zur ,,normalen” körperlichen Begleiterscheinung geworden. Schon ein abwechslungsreicher Bewegungsablauf hilft, damit der Nackenbereich langfristig stabil und beweglich bleibt.                        

Rundrücken Übungen

Rundrücken Übungen

Ein Rundrücken oder umgangssprachlich auch “Buckel” genannt, ist häufig das Ergebnis einer gekrümmten Körperhaltung.

 

Übung oberer Rücken

Übungen oberer Rücken

Machen sich brennende oder stechende Rückenschmerzen nicht nur im unteren, sondern auch im oberen Rücken bemerkbar?

 

Übung Diagonale gegen mittlere Rückenschmerzen

Übungen gegen Rückenschmerzen im mittleren Rücken

Schon in frühen Jahren können sich die ersten körperlichen Schmerzen sowohl rechts als auch links im mittleren Rücken bemerkbar machen.

Unterer Rücken Übung mit Ball

Übungen unterer Rücken

Wenn der untere Rücken Probleme bereitet, sitzt der Schmerz tief. Ausstrahlende Schmerzen im unteren Rücken bis in die Füße sind oftmals die Folge. Eine häufige Ursache: ein ausgeprägter Mangel an Bewegung und eine verspannte Muskulatur

Richtig Sitzen am PC Rückenbeuge Übung
 Richtig Sitzen am PC
 
5 Stunden und 22 Minuten am Tag sitzt der durchschnittliche Deutsche laut einer repräsentativen Studie des Zentrums für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. Wir wollen Ihnen mit einfachen Übungen dabei helfen, verspannte Muskeln durch zu langes Sitzen zu lockern.
 
Schultergürtel und Brustmuskulatur Dehnung

Übungen gegen Schulterschmerzen

Ob brennende, ziehende, drückende oder stechende Schulterschmerzen – einseitige Belastungen und Bewegungen können in der betroffenen Schulter nicht nur akute und chronische Schmerzen verursachen, sondern auch bis in Arme, Brust, Nacken und Rücken ausstrahlen.

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Hohlkreuz wegtrainieren

Das Hohlkreuz ist eine starke Krümmung der Wirbelsäule und wird auch als Hyperlordose bezeichnet. Es gehört zu den häufigsten Haltungsfehlern und ist leicht von der Seite aus an einer starken Vorwärtskippung der Hüften zu erkennen.