Unsere Philosophie



Mitarbeiterin Andrea Krause und Lisa Herrmann am Frontdesk der Praxis
GSK06824


Service wird bei uns groß geschrieben, deshalb haben wir es uns zum täglichen Ziel gemacht, dass sich jeder Patient bei uns wohl und heimisch fühlen kann. Es erwarten Sie kurzfristige Termine und geringe Wartezeiten zur Behandlung.

Unser Bestreben ist es, unser Fachwissen und professionelles Equipment permanent auf dem neuesten Stand zu halten und unsere Patienten davon profitieren zu lassen. Das Ambiente in unserer Praxis ist uns sehr wichtig, weil uns sehr am Herzen liegt, dass nicht nur wir, sondern auch unsere Patienten sich während ihres Aufenthaltes zu Hause fühlen können.

Persönlicher Kontakt, kombiniert mit der größtmöglichen Fachkompetenz in unserer Branche, haben wir zu unserem Markenzeichen und zugleich zum Versprechen an unsere Patienten gemacht.

Unsere Patienten sind für uns wie Bekannte, für die wir jedes Mal gerne „Alles Geben“ und die wir gerne mit persönlicher Teilnahme und menschlicher Aufmerksamkeit auf ihrem Weg zu einem beschwerdefreien Leben begleiten wollen.


Peter Ferket und Christin Greve
Kaffee mit einem freundlichen Schaumgesicht
peter-ferket-christin-greve
Seite13

Wie alles begann

Die Chiropraktik hat ihre Wurzeln im alten China, Griechenland, Ägypten und wurde 1895 von Daniel David Palmer in den USA wiederentdeckt und später von seinem Sohn B. J. Palmer zur amerikanischen Chiropraktik weiterentwickelt.

Alles begann etwa 1895, als D.D. Palmer seinen Hausmeister, Harvey Lillard, behandelte. Dieser war schwerhörig geworden, nachdem er etwas Schweres in einer verkrampften, gebeugten Haltung angehoben hatte. Er hatte das Gefühl, dass etwas in seinem Rücken abgedrückt worden sei. Unmittelbar danach sei er taub geworden. Dr. Palmers Untersuchung ergab: Ein Wirbel war verschoben. Er brachte den Wirbel mittels eines Hebelgriffes in seine richtige Position und kurz darauf konnte der Mann wieder hören.

Der Beruf des Doctor of Chiropractic entstand 1897 in den Vereinigten Staaten, als Dr. Palmer seine erste Schule für Chiropractic eröffnete. Heutzutage bilden die D.C. in den U.S.A. die zweitgrößte Berufsgruppe im medizinischen Bereich nach den Zahnärzten. Mittlerweile gibt es weltweit mehrere Universitäten, an denen man das Studium Master oder Doctor der Chiropraktik absolvieren kann. Diese stehen den amerikanischen in nichts nach. Eine der renommiertesten in Europa ist die Dresden International University. 

daniel david palmer

                         Daniel David Palmer (1844-1913) 

Daniel David Palmer (1844-1913)